Aktien von Cannabis-Unternehmen werden regelmäßig als Börsen-Geheimtipps angepriesen. Als nachwachsender Rohstoff hat die Pflanze auch starke Qualitäten: ist pflegeleicht, schädlingsresistent und benötigt viel weniger Wasser als beispielsweise Baumwolle. Wer sich noch an den Hype um Neue-Energie-Fonds erinnert weiß aber auch, dass alle Themen-Fonds mit erheblichen Risiken verbunden sind.
Bislang boomt die Cannabis-Industrie vor allem wegen der psychoaktiven Wirkstoffe der Pflanze. In etlichen Ländern darf Cannabis zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden. Zur Anwendung kommen dabei meist entweder getrocknete Blätter oder isolierte Wirkstoffe wie Tetrahydrocan-nabinol (THC) und Cannabidiol (CBD).
Zweifellos ist Cannabis interessant als Medi-zin, als nachhaltiger Bio-Rohstoff oder auch als entspannendes Genussmittel. In Kanada und elf US-Bundesstaaten ist mittlerweile auch der Konsum von Cannabis als Rauschmittel legal. Das hat der Branche wachsende Umsätze beschert – Diese unterliegen aber – wie EEG-Förderungen zu ihrer Zeit – politischer Willkür.
Viele Cannabis-Unternehmen befinden sich noch in der Startup-Phase und schreiben rote Zahlen. Das betrifft vor allem Firmen im medizinischen Bereich, denn die Entwicklungskosten und Zulassungshürden sind enorm.
Eine Bank, die mit Cannabisproduzenten oder Verkäufern Geschäfte betreibt, gefährdet ihr Vermögen und die Lizenzen. Inhaber von Cannabisunternehmen fällt es schwer Konten zu eröffnen, Versicherungen abzuschließen oder Rentenpläne für ihre Arbeitnehmer zu gestalten
Solche Aspekte spiegeln sich auch in der Volatilität der entsprechenden Aktienkurse wieder: Allein in den vergangenen 6 Monaten verlor der globale Cannabis Industry Index etwa 30% seiner Kapitalisierung. Das könnte ein Hinweis auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt sein, es könnte aber auch noch zu etlichen Konsolidierungen kommen, wie wir sie auch in der Solarbranche erlebt haben. Anleger*innen, die gerne spekulativ handeln aber auch eine Risikostreuung anstreben steht dafür beispielsweise der ws-hc Fonds – Hanf Industrie Aktien Global zur Verfügung.