Um ein umfassendes Beratungsangebot darstellen zu können, kooperieren wir bei komplexen Fragestellungen oder Spezialgebieten mit anderen Experten und greifen auf die Dienstleistungen von externen Maklerpools oder Fachagenturen zurück. Alle Anliegen werden jedoch von einem persönlichen Ansprechpartner bearbeitet.

OG_web

Oliver Ginsberg

Fachberater für Versicherungen und Finanzdienstleistungen

Oliver Ginsberg ist aktiver Gesellschafter von tetrateam

michael

Michael Wollmann

Diplom Kaufmann

Schwerpunkt Börsen/Finanzmärkte und Geldpolitik, Marketing und Psychologie

tom-web

Tom Wefers

Fachmann für Versicherungen und Finanzanlagen

Tom Wefers ist Junior-Partner bei tetrateam

btf

Xenia Ritzkowsky

Studentin BWL (TU Berlin)

Xenia Ritzkowsky unterstützt tetrateam als Praktikantin bei der Evaluation von Nachhaltigkeits-Bewertungen

netzwerk

Fachliches Netzwerk

Zusammenschlüsse und Verbände

Wir sind bundesweit und international mit Spezialisten für nachhaltige Geldanlagen vernetzt

OG_web
Fachberater für Versicherungen und Finanzdienstleistungen
  • Diplom-Ingenieur  - Fachberater
    für Finanzdienstleistungen (IHK)
  • Jahrgang 1961, Makler seit 2004, Gesellschafter seit 2009

Arbeitsbereiche: 

Grundabsicherung

Altersvorsorge

Vermögensberatung

Finanzierungen

Oliver Ginsberg

Seit 40 Jahren im Einsatz für Nachhaltigkeit

Meine familiären Wurzeln liegen im badisch-schwäbischen Raum. Am Bodensee geboren entdeckte ich früh eine Liebe für gute regionale Küche, meine schwäbische Sozialisation sorgte für den Hang zu Gewissenhaftigkeit und Gründlichkeit.

Die Verbindung von ökologischen und sozialen Fragen mit unternehmerischem Handeln begeisterte mich schon in jungen Jahren. Mit Schulfreunden gründete ich 1979 ein „Regenbogen-Kollektiv" um ökologische und fair gehandelte Produkte zu vertreiben. Mein Herz schlug immer für konkrete Initiativen und Projekte.

Mein Einstieg in die Welt der Finanzen begann 1998 mit der Auszahlung aus einer kleinen Erbschaft und dem Ziel diese "sinnvoll" anzulegen. Auf Rendite wollte ich nicht verzichten. Ich suchte jedoch ökologisch tragfähige Konzepte und faire Arbeits- und Handelsbedingungen waren mir wichtig. Durch Kontakte mit Beratern und eigene Recherchen eignete ich mir berufsbegleitend fachliches Wissen an und wagte schließlich 2004 den Sprung in die Selbstständigkeit als Fachberater für nachhaltige Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Das folgende Interview gibt Einblick in meinen Beratungansatz:

michael

Michael Wollmann

Dipl. Kaufmann

Schwerpunkt Börsen/ Finanzmärkte und Geldpolitik,  Internationales Währungsrisikomanagement, Marketing und Psychologie

  • Jahrgang 1964, Universitätsabschluss BWL 1992
  • Key Account Management 1993 , IT Solution- & Management-Consulting 1998
  • IT Projekt-/ Proposalmanagement 2001/ 2005
  • seit 2006 nebenberuflich, ab 2009 selbständig als Trainer, Berater & Coach und begleitend bei tetrateam mitarbeitend

Michael Wollmann

tom-web

Tom Wefers

Junior Partner

Soziologe, Jahrgang 1984

Trainee seit August 2017

Juniorpartner seit Mai 2018

Arbeitsbereich: Versicherungen und Finanzanlagen

Tom Wefers

Magister der Soziologie (Volkswirtschaft & Psychologie als Nebenfächer) - Universität Potsdam

Abschlussarbeit zu „Ursachen, Verlauf und Folgen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise“

Ich war von August 2017 bis Mai 2018 Trainee bei tetrateam und habe die IHK-Prüfungen als Fachmann für Versicherungen und Finanzanlagenvermittlung absolviert. Parallel bekam ich erste Einblicke in Recherche- und Beratungspraxis bei tetrateam und verstärkte das Team bei Messen und Veranstaltungen.

Seit Mai 2018 bin ich Juniorpartner in der Gesellschaft.

btf

Xenia Ritzkowsky

Praktikantin

Studentin (BWL), Jahrgang 1984

Praktikantin 2020

Arbeitsbereich: Evaluation Nachhaltigkeits-Bewertungen

Xenia Ritzkowsky

Studentin BWL (TU Berlin)

Fachrichtung Nachhaltiges Management

Ich bin derzeit Praktikantin bei tetrateam und darf so erste berufliche Erfahrungen in der Finanzwelt sammeln. Als Studentin des Nachhaltigen Managements bin ich sehr begeistert von den hier angewandten nachhaltigen Konzepten und freue mich darauf mehr über deren Umsetzung in der Praxis zu lernen.

Fachliches Netzwerk

Wir sind bundesweit und international mit Spezialisten für nachhaltige Geldanlagen vernetzt.
Unsere Mitgliedschaften in Verbänden

Das Netzwerk Faires Berlin ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss von Berliner Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen, die sich in Produktion, Handel und Dienstleistung einer nachhaltigen, ökologischen, sozialen und fairen Philosophie verpflichtet fühlen.

 

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Wirtschaftsmodell, in dem das gute Leben für alle das oberste Ziel ist. Wesentliches Instrument zur Erreichung dieses Ziels ist die Gemeinwohl-Bilanz der Wirtschaftsunternehmen.

 

Der Bundesverband Finanzdienstleistungen ist der Berufsverband unabhängiger Finanzdienstleister.

 

Wir sind Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen und engagieren uns dort für mehr Transparenz bei nachhaltigen Finanzprodukten.

 

Auf europäischer Ebene sind wir durch unsere Mitgliedschaft im European Sustainable Investment Forum vernetzt.

Partnerunternehmen und Empfehlungen

Das Oekoportal ist ein Wegweiser zu Anbietern nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen.

 

Netfonds AG ist unsere Partnerin für Finanzdienstleistungen.

 

HonorarKonzept ist unser Servicepartner im Bereich honorarbasierte Vergütung

 

VEMA eG ist unsere Partnerin für private und gewerbliche Versicherungsdienstleistungen.

 

Greenplanet Energy versorgt uns nachhaltig mit Energie.

 

netcup ist unser klimaneutraler Internet-Provider mit Rechenzentren in Deutschland und Österreich

 

Ökotopia versorgt uns mit öko-fairem Kaffee und Tee.

 

Memo versorgt uns mit umweltfreundlichen Büromaterialien.

 

GLS Bank und Triodos Bank sind unsere nachhaltigen Bankpartner.

Wenn Sie uns empfehlen, wissen wir, dass wir unsere Arbeit richtig gemacht haben.

Top-Kundenempfehlungen

Wer sich besonders für ethische und nachhaltige Geldanlagen interessiert ist, dem ist Oliver Ginsberg vom tetrateam uneingeschränkt zu empfehlen. Die eigene Situation und Wünsche stehen im ausführlichen Beratungsgespräch jederzeit im Vordergrund; über Qualität, Nachhaltigkeit und Leistung von Anlagemöglichkeiten wird umfassend und kompetent informiert. Darüber hinaus werden auch die Bereiche Versicherung und Altersvorsorge im Sinne einer Komplettbetreuung aus einer Hand mit abgedeckt.

Mirco G.

Herr Ginsberg ist ein freundlicher und umsichtiger Berater, der maßgeschneiderte Beratung bietet. Dabei erfolgt die Einschätzung von Fonds & Anlagen auch unter den Kriterien der Nachhaltigkeit, was seine Beratung vollwertig und sehr sinnvoll macht. Die Beratungsgespräche haben mir persönlich viel genützt und auch nach den aktiven Gesprächen konnte ich immer wieder persönliche Rückfragen an Herrn Ginsberg stellen, die er mir stets zeitnah und gewissenhaft beantwortete. Ich empfehle ihn darum gerne weiter.

Martin T.

Herr Oliver Ginsberg hat sich sehr viel Zeit genommen und mir geduldig alle meine Fragen kompetent beantwortet. Ich habe mich verstanden und sehr gut beraten gefühlt. Ich hatte nie den Eindruck gekommen, dass er mir etwas "verkaufen" möchte, sondern dass Herr Ginsberg ganz auf meine persönliche Situation blickt und mir dann den richtigen Rat gibt. Ich kann ihn ohne irgendwelche Vorbehalte für Finanzberatungen, Rentenberatungen weiterempfehlen!

Gerlinde L.

Herr Ginsberg berät mich detailliert und profund, sehr sachlich, konstruktiv, klar und freilassend. Er stellt Zusammenhänge für mich als Klienten nachvollziehbar dar und ist jederzeit bereit, dies auch zu vertiefen und über einem erweiterten Horizont anschaulich zu vermitteln. Er zeigt wertneutral Möglichkeiten und Grenzen auf, ist dabei diskret, offen, zugewandt. Als unausgesprochenes Leitmotiv kommt mir hier entgegen, Geld nicht spekulativ, vielmehr als dienendes Mittel im Leben zu verstehen.

Peter G.

Leave your comment